Praktikanten haben wir regelmäßig bei uns im Haus. Das ist nichts Ungewöhnliches und wir würden auch keinen Blog Beitrag dazu schreiben. Aber das Praktikum mit Khaheel Derbas war doch etwas anders …

Stellen Sie sich vor, Sie müssten jetzt in diesem Augenblick ein Computerproblem in englischer Sprache diskutieren. Kein Problem wird jetzt vielleicht der ein oder andere sagen. Das dachten wir auch. Und während Sie versuchen, sich an die ein oder andere Vokabel zu erinnern, schaut Sie der Praktikant mit zwei großen fragenden Augen an.

Spätestens an dieser Stelle unterstützen Sie Ihre Beschreibung des Computerproblems mit vollem Körpereinsatz: Arme, Beine, Pantomime und andere lustige Geräusche. Kennen Sie das Spiel „Activity“?

Und während Sie sich um vollständige Körper- und Sprach-Koordination bemühen, entstehen hochqualifizierte Arbeitsanweisungen, wie zum Beispiel diese: please use the Schraubenzieher to fix the Festplatte.

Nach 2 oder 3 Tagen klappte die Verständigung aber immer besser. Und nach nur 3 Wochen hat Herr Derbas ein virtuelles Testlab auf VMWare Basis erstellt und eine Microsoft Windows 2012 Server Umgebung installiert. Das Praktikum mit Herrn Derbas aus Syrien war für uns eine ganz besondere Erfahrung.

Wenn Sie mehr über Herrn Derbas erfahren möchten, empfehlen wir das Interview von Frau Tabea Lettau in der „Wir für Waldbröl“ Ausgabe Winter 2015. http://www.waldbroel.de/aktuelles/stadtmagazin/