Movie Park Germany

Email-Archivierung & Spamschutz

Ein Freizeitpark muss sicher und störungsfrei Arbeiten

Mit über 1,2 Millionen Besuchern pro Jahr zählt der Movie Park Germany zu den beliebtesten Freizeitparks in Deutschland. Achterbahnen, Shows und viele weitere Attraktionen bieten Unterhaltung für die ganze Familie.Inklusive Saisonkräften arbeiten über 400 Menschen für die Movie Park Germany GmbH, die den 46 Hektar großen Park bei Bottrop-Kirchhellen betreibt. Michael Jägers ist als Manager IT für das reibungslose Funktionieren der IT Prozesse im Hintergrund verantwortlich. Denn hinter der Fassade der bunten Welt aus Spaß und Freizeit sind die Mitarbeiter des Movie Parks wie in jedem anderen Unternehmen darauf angewiesen, dass essentielle Basics wie die E-Mail-Kommunikation jederzeit störungsfrei und compliance-konform laufen.

Ausgangssituation – Eine vorhandene Archivlösung wird ersetzt

Für die vorgeschriebene, langfristige Aufbewahrung der gesamten Mail-Kommunikation der Mitarbeiter kam in der Verwaltung des Parks bereits eine spezielle E-Mail-Archivierungslösung zum Einsatz. Im Rahmen des allgemeinen Updates auf eine neue Office-Version hätte diese allerdings ebenfalls angepasst und auf einen neuen Stand gebracht werden müssen. Ein Umstand, den die IT-Verantwortlichen als Anlass nahmen, sich auf dem Markt nach möglichen Alternativen umzusehen.
„Wir wollten bei dieser Gelegenheit außerdem unseren Spamschutz optimieren“, sagt Michael Jägers. „Gesucht wurde deshalb eine in sich stimmige Kombination aus Archivierung und Anti-Spam. Wichtig war uns, dass das E-Mail-Archiv die recht umfangreichen rechtlichen Vorgaben für die Aufbewahrung umsetzt. Jeder Mitarbeiter sollte zudem selbst in der Lage sein, aus seiner gewohnten Office-Umgebung heraus auf sein Mail-Archiv zuzugreifen. Und natürlich mussten wir die bereits bestehenden Archivdaten in das neue System übernehmen.“

Ältere Emails jederzeit verfügbar

REDDOXX MailDepot sorgt für die Archivierung der ein- und ausgehenden E-Mail-Kommunikation der Mitarbeiter. Der Archivzugriff erfolgt durch ein Outlook-AddIn direkt im gewohnten E-Mail-Client. Werden ältere E-Mails benötigt, steht dafür eine leistungsstarke, schnelle Volltextsuche zur Verfügung, mit der auch die Dateianhänge durchsucht werden können. Vergleichbar mit einer Internet-Suchmaschine  finden Mitarbeiter so sehr einfach und in kurzer Zeit die benötigten Informationen.

KONFORTABLE SPAM ABWEHR

Für den Schutz vor unerwünschtenWerbemails sorgt bei den Mitarbeitern der Movie Park Germany GmbH nun REDDOXX Spamfinder. Die Lösung bietet einerseits eine hohe Erkennungsquote für sicheres Ausfiltern von Spam, gibt den Nutzern andererseits aber auch den Komfort und die Flexibilität, über einen Quarantäne-Ordner und entsprechende Berichte zeitsparend zu prüfen, welche Mails möglicherweise nicht eindeutig als Spam klassifiziert werden konnten. Ohne Störung der normalen Arbeitsvorgänge kann so sichergestellt werden, dass keine relevanten E-Mails versehentlich aussortiert werden.

Kundenmeinung


Wir konnten unsere Anforderungen mit REDDOXX komplett umsetzen. Wir haben erstens eine rechtssichere Archivierung aller Mails, die alle entsprechenden Richtlinien berücksichtigt. Zweitens sind unsere Mitarbeiter sehr leicht in der Lage, auf archivierte E-Mails zuzugreifen. Das vereinfacht viele Arbeitsvorgänge und reduziert die Zeit, die für die Suche nach Informationen aufgewendet werden muss. Und drittens konnten wir mit REDDOXX Spamfinder einen wirksamen Spamschutz realisieren, der sehr komfortabel verwaltbar ist, unsere Postfächer sauber hält und so zu einem entspannteren Arbeiten und mehr Produktivität beiträgt.

Michael Jägers

Manager IT, Moviepark Germany GmbH

Wir beraten Sie gern


Klaus Ader

Klaus Ader

Geschäftsführung

Tel. 02291 / 9267-11
E-Mail:

Vorteile für den Kunden

  • rechtskonforme Email Archivierung
  • TÜV geprüft
  • SPAM Schutz
  • Audit Möglichkeit
Unser Kunde

Der Movie Park Germany ist einer der bekanntesten Freizeitparks in Europa. Am  Standort Kirchellen sind für das Unternehmen über 400 Mitarbeiter tätig, um jährlich rund 1.2 Mio. Besucher ein unvergessliches Erlebnis zu bereiten.

Das Projekt

Eine rechtskonforme E-Mail Archivierungslösung soll implementiert werden. Die  Lösung soll sowohl vorhandene Archivdaten übernehmen, als auch das extrem hohe Spamaufkommen in den Griff bekommen.

Unsere Lösung

PC-Team ist langjähriger zertifizierter Partner der in Hannover ansässigen Reddoxx Software Lösung. Der benötigte Speicherbereich wurde bereitgestellt und die Email Archivierung wurde in der Microsoft Exchange Umgebung in Betrieb genommen. Sowohl externe, als auch interne Emails werden archiviert.

Das könnte Sie auch interessieren