Über uns

Eine kleine Entstehungsgeschichte

Es war einmal vor langer Zeit eine recht langweilige Vorlesung im Fach Mathematik an der Ruhr-Universität Bochum im Frühjahr des Jahres 1996. Die beiden Studenten K. Ader und M. Kiupel bemühten sich redlich, dem Geschehen zu folgen, doch diese Idee von einer eigenen Firma war sehr viel interessanter. Und während der Professor über mathematische „Dinge“ philosophierte, vergruben sich die beiden Studenten unter Ihren Zetteln und Kritzeleien …

…eine Firma, bei der Klasse statt Masse wichtig ist.

…eine Firma, mit der die Kunden langfristig zusammen arbeiten möchten.

…eine Firma, bei der Hilfe und Unterstützung nicht an der Türe endet.
Es soll ein Team aus Kunden und Firma werden: ein PC-TEAM

Und so wurde am 18.04.1996 in Essen die Firma PC-TEAM gegründet.

Nach der ersten Euphorie kamen auch die ersten Hürden der Selbstständigkeit. So wurde der erste PC-TEAM Computer für einen Kommilitonen mit einem Dispo-Kredit von DM 1.500,- vorfinanziert – da hatten die beiden Firmengründer doch einige Schweißperlen auf der Stirn. Als die ersten Stolpersteine überwunden waren, entwickelte sich alles sehr schnell – Freunde und Bekannte, Studenten, Lehrkräfte, private Kunden und auch die ersten kleineren Unternehmen nahmen gerne den Vor-Ort Service und die günstigen Preise an.

Über die Zeit verlagerte sich das Haupttätigkeitsgebiet mehr und mehr aus dem Ruhrgebiet zurück in die Heimat ins Oberbergische Land. Als im Jahr 1999 der erste Auszubildende für den Beruf des IT-Systemelektronikers eingestellt wurde, war bereits der Einkauf und das Materiallager fest in Reichshof.

Durch stetige Fort- und Weiterbildung konnten neue Geschäftsfelder erschlossen werden. Vor allem die Bereiche Netzwerke, Telefonanlagen und Verkabelung wurden sehr erfolgreich ins Firmenrepertoire integriert. So war man nun in der Lage, kleinen und mittelständischen Unternehmen alles aus einer Hand anbieten zu können.

Auf dieser Basis wuchs die kleine Firma PC-TEAM zum Systemhaus PC-TEAM heran.

Heute beschäftigt das Systemhaus PC-TEAM 14 Mitarbeiter, davon allein neun im Technik/Service Bereich. Auf knapp 700qm befindet sich neben Büros, einer großen Werkstatt mit Lager auch das Ladenlokal „PC-TEAM Fabrik“ für unsere privaten Endkunden.

Diese kleine Gründungsgeschichte ließe sich noch um einige kleine Anekdoten erweitern. Wir wollen nicht leugnen, dass wir stolz auf die Entwicklung zurückblicken. Wir wissen aber ganz genau, dass es immer etwas zu verbessern gibt. Es wird immer etwas geben, das wir noch nicht können oder in dem ein Mitbewerber noch besser ist. An unserer Gründungsidee – ein PC Team aus Kunde und Firma – werden wir auch die nächsten 10 Jahre weiter arbeiten.

Wir hoffen, dass wir auch Sie davon überzeugen können, dass in einem Team vieles einfacher und angenehmer läuft !

Klaus Ader & Markus Kiupel

Geschäftsführer, PC-Team GmbH

Zahlen & Fakten


Gründung

18.04.1996

Gesellschafter & Geschäftsführung

Klaus Ader und Markus Kiupel

Mitarbeiter

17

Firmensitz

Waldbröl-Niederhof

Ausbildungsbetrieb
  • IT-Systemelektroniker
  • IT-Systemkaufmann / -kauffrau
  • Fachinformatiker Systemintegration
Kammerzugehörigkeit

IHK Köln