Früher sagten wir dazu „Praktikum“ und jeder wusste, dass an diesem Tag Schüler in die Unternehmen der Region gesendet wurden, um hautnah die ersten Eindrücke für das bevorstehende Berufsleben zu erlangen. Heute nennt man das „Berufsfelderkundungstag“.

Pünktlich um 9 Uhr startete das Prakti … der
Berufsfelderkundungstag bei uns im Haus. 4 Schüler der 8. Schulklasse aus verschiedenen
oberbergischen Schulen kamen zu uns in den Niederhof in Waldbröl.

Am Vormittag haben wir uns mit dem Aufbau eines Personal – Computers
beschäftigt. Einzelne Komponenten wurden untersucht und miteinander verbunden.

Am Vormittag haben wir uns mit dem Aufbau eines Personal – Computers beschäftigt. Einzelne Komponenten wurden untersucht und miteinander verbunden.

Kniffelig wurde es dann kurz vor dem Mittag, denn ein von den Azubis mit Fehlern präparierter PC musste von den Praktikanten wiederhergestellt werden:

  • Ein fehlendes Kabel
  • Ein verdrehter Stecker
  • Ein loser Kontakt von zwei Bauteilen

Eigentlich sind wir davon ausgegangen, dass wir mindestens 15 Minuten lang in Ruhe einen Kaffee genießen können, während die „Praktis“ die eingebauten Fehler suchen.

Denkste!
Im Nu waren alle Fehler gefunden und behoben. Starke Leistung! 

Zeitgleich erstellten wir mit unserem 3D-Drucker ein neues Objekt. 3D-Drucker? Objekte erstellen? Genauso schauten auch die Praktikanten …

 

Das 3D Objekt wird gedruckt und mit jeder neuen Schicht war deutlicher zu erkennen, was es mal werden soll: 

ein Türschild für die Abteilung Technik

 

Ein gemeinsames Mittagessen durfte natürlich nicht fehlen: Nudeln, etwas Gulasch und reichlich Salat.

Unsere Auszubildenden Moritz Müsse und Robin Schneider begleiteten die Praktikanten den ganzen Tag  und standen Rede & Antwort:

Wie schwer ist der Unterricht in der Berufsschule? Welche Fächer hat man auf der Berufsschule? Wie sind die Lehrer? Wie soll man von Waldbröl bis nach Wipperfürth mit dem Bus zur Berufsschule kommen? usw.
So konnten die 4 Schüler nicht nur einen Tag lang in das Berufsleben eines Fachinformatikers und Informatikkaufmanns „hineinschauen“, sondern auch direkt unsere Auszubildenden über die Ausbildung ausfragen.

Abgeschlossen wurde der Berufsfelderkundungstag mit einem kleinen Test. Über den Tag verteilt erhielten die 4 Praktikanten viele Eindrücke und Informationen. Der Abschlusstest fasste noch einmal alles Wesentliche zusammen. Wie schon am Vormittag bei unserem präparierten PC wurde auch der Abschlusstest  von allen mit sehr gut bestanden. Unser Zertifikat „am Berufsfelderkundungstag erfolgreich teilgenommen“ haben sich die 4 Schüler redlich verdient!

Das Team bedankt sich bei den vier „Berufsfelderkundern“ für einen sehr schönen und spannenden Tag.